06238 9999100

Montag bis Freitag
9 - 12 Uhr & 14 - 17 Uhr

Porsche-Schlepper 1937 bis 1966

Porsche-Schlepper 1937 bis 1966
35,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

ca. 1 bis 3 Werktage

Die Geschichte dieser Schlepper ist zweifellos das faszinierendste Kapitel deutscher... mehr
Produktinformationen "Porsche-Schlepper 1937 bis 1966"

Die Geschichte dieser Schlepper ist zweifellos das faszinierendste Kapitel deutscher Landtechnik-Geschichte. Im Jahre 1937 bekam Prof. Ferdinand Porsche von Hitler den Auftrag, einen Volksschlepper zu entwickeln.

Bei Porsche in Stuttgart entstanden daher bis Kriegsende diverse Prototypen, die ständig verbessert wurden, bis sie für die Landwirtschaft brauchbar waren. Danach erfolgte die Weiterentwicklung zu einem Schlepper in Leichtmetallbauweise mit 2-Zylinder 18-PS-Dieselmotor und ölhydraulischer Kupplung, dessen Lizenz Schlepper-Produzent Allgaier aus Uhingen erwarb. Dieser als Typ AP 17, System Porsche, bezeichnete Schlepper war 1950, sowohl technisch als auch preislich, die Sensation auf dem deutschen Schleppermarkt. Nach seinem großen Erfolg entwickelte man vier neue Schlepper mit luftgekühlten 1- bis 4-Zylinder-Dieselmotoren – ebenfalls sehr erfolgreich auf dem deutschen und ausländischen Markt.

Zum Jahresende 1955 verkaufte Allgaier die Schlepperproduktion an den Mannesmann-Konzern, der von nun an, in dem neu gegründeten Tochterunternehmen, der Porsche-Diesel-Motorenbau GmbH, Friedrichshafen, jährlich bis zu 20.000 Traktoren fertigte. Die roten Schlepper der Typen "Junior", "Standard", "Standard Star", "Super", "Super Export" und "Master" lehrten bald darauf die etablierte Konkurrenz in Deutschland und Europa das Fürchten. Doch kurze Zeit später geriet die Porsche-Diesel-Motorenbau GmbH in Schwierigkeiten, der Absatz stockte, brachte keinen Gewinn und 1963 wurde die Produktion eingestellt.

Das Buch behandelt die gesamte Entwicklungsgeschichte der Porsche-Schlepper umfassend und detailliert. Technische Beschreibungen, Versuchsberichte, Konstruktionszeichnungen und teilweise geheime Einsatzfotos sind ebenso vorhanden, wie bislang unveröffentlichte Fotos von Prototypen. Ferner gibt es Hintergrundinformationen von führenden ehemaligen Mitarbeitern, aber auch Kritikern. Ausführlich beleuchtet wird auch das Ende von Porsche-Diesel. Ein Anhang mit technischen Daten aller Serienschlepper dient zur weiteren Information des Lesers.

Weiterführende Links zu "Porsche-Schlepper 1937 bis 1966"
Eigenschaften des Artikels mehr
Eigenschaften "Porsche-Schlepper 1937 bis 1966"
Sprache: Deutsch
Fahrzeugmarke: Allgaier, Porsche-Diesel
Format: 21x30 cm (DIN A4)
Umschlag: Hardcover
Illustrationen: 350
Autor: Armin Bauer
Seitenzahl: 268
Porsche-Diesel – Prospekte, Druckschriften, Dokumente Porsche-Diesel – Prospekte, Druckschriften, Dokumente
14,00 € * 30,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Porsche-Diesel – Lehrbriefe 1 bis 30 Porsche-Diesel – Lehrbriefe 1 bis 30
20,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Porsche-Diesel – Technische Daten Porsche-Diesel – Technische Daten
20,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Porsche-Diesel – Hydraulikanlagen Porsche-Diesel – Hydraulikanlagen
15,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Porsche-Diesel – Reparaturhandbuch Porsche-Diesel – Reparaturhandbuch
45,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Schriftzug "Standard" alu mit Befestigung Schriftzug "Standard" alu mit Befestigung
34,30 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Gummimanschette Schaltung Gummimanschette Schaltung
13,90 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Porsche-Diesel – Sonderwerkzeuge Porsche-Diesel – Sonderwerkzeuge
8,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Bremsschlusslicht Bremsschlusslicht
73,50 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Kalender 2024 – MB trac im Einsatz Kalender 2024 – MB trac im Einsatz
17,90 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Dreieckwimpel Porsche-Diesel Dreieckwimpel Porsche-Diesel
19,90 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Allgaier Classic – Die wassergekühlten Schlepper und Motoren Allgaier Classic – Die wassergekühlten Schlepper und Motoren
9,00 € * 25,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Dichtsatz Getriebe T25 Dichtsatz Getriebe T25
69,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Drehfeder Drehfeder
9,20 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Rücklichthalter lang mit Keder Rücklichthalter lang mit Keder
60,30 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Schriftzug "Star" alu mit Befestigung Schriftzug "Star" alu mit Befestigung
24,40 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Ölfilter O810 Ölfilter O810
5,90 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Kraftstoff - Filterelement K711 Kraftstoff - Filterelement K711
4,90 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Folie Porsche Diesel gelb gerade Folie Porsche Diesel gelb gerade
9,90 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Anschlussleitung universal für Öldruckmesser Anschlussleitung universal für Öldruckmesser
49,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Bremsbelagsatz Fußbremse 300x50 Bremsbelagsatz Fußbremse 300x50
77,90 € *

nicht auf Lager

Sprengring 14 - DIN 7993 Form A Sprengring 14 - DIN 7993 Form A
ab 0,07 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Schutzkette Beifahrer Schutzkette Beifahrer
11,90 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Unterlegring Unterlegring
24,50 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Halteseil Motorhaube Halteseil Motorhaube
9,90 € *

nicht auf Lager

Schaltkulisse T25 Getriebe Schaltkulisse T25 Getriebe
24,30 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Allgaier Classic – Die wassergekühlten Schlepper und Motoren Allgaier Classic – Die wassergekühlten Schlepper und Motoren
9,00 € * 25,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

1 Liter SAE 140 Mehrzweck-Getriebeöl GL4 1 Liter SAE 140 Mehrzweck-Getriebeöl GL4
11,90 € *
Inhalt 1 Liter

ca. 1 bis 3 Werktage

Allgaier – Betriebsanleitung für AP16 Allgaier – Betriebsanleitung für AP16
10,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Allgaier – Ersatzteilliste für AP16 Allgaier – Ersatzteilliste für AP16
20,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Porsche-Diesel – Ersatzteilliste für P111 Porsche-Diesel – Ersatzteilliste für P111
20,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Glühkerze 10,5 V 10 A (Ref: GV110, 110MJ) Glühkerze 10,5 V 10 A (Ref: GV110, 110MJ)
14,90 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Porsche-Diesel – Reparaturhandbuch Porsche-Diesel – Reparaturhandbuch
45,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Zuletzt angesehen