06238 9999100

Montag bis Freitag
9 - 12 Uhr & 14 - 17 Uhr

Porsche-Diesel

Nach der Übernahme der Traktorenproduktion von Allgaier durch Mannesmann im Jahr 1956 wurden im gleichen Jahr die Werkshallen erweitert. Die Traktoren wurden in Porsche-Diesel und die Typen in P111, P122, P133 und P144 umbenannt. Das AP steht nun nicht mehr für Allgaier-Porsche, sondern für Aluminium-Porsche.

Durch erstklassigen Service, mit Schulungen der Werkstattmitarbeiter im Werk in Friedrichshafen und die Einführung der blauen VW-Service-Busse, und einer ausgefeilten Marketingstrategie, schaffte man es im Jahr 1958 wieder auf den zweiten Platz in der Zulassungsstatistik hinter Deutz.

Bislang fokussierte sich Porsche-Diesel vor allem auf günstige Kleinschlepper. Durch die vermehrte Konkurrenz von Mitbewerbern in diesem Segment und das Aussterben der Kleinstbauern, war diese Ausrichtung jedoch nicht mehr zeitgemäß. Als Resultat konnte man 1960 nur noch den vierten Platz in der Statistik erreichen.

Um wieder Boden fassen zu können, wurden neue Modelle vorgestellt. Allerdings war die Konkurrenz zu stark und auch der Aufkauf von MAN im Jahr 1962 konnte keine Änderung mehr bewirken. Das Aus kam 1963 für viele Mitarbeiter und Kunden überraschend durch die Übernahme des Vertriebsnetzes und der Restbestände der Porsche-Diesel Motorenbau GmbH durch die neu gegründete Porsche-Diesel Renault Vertriebs GmbH und der Übernahme der Fabrikationshalle durch Daimler-Benz.

Nach der Übernahme der Traktorenproduktion von Allgaier durch Mannesmann im Jahr 1956 wurden im gleichen Jahr die Werkshallen erweitert. Die Traktoren wurden in Porsche-Diesel und die Typen in... mehr erfahren »
Fenster schließen
Porsche-Diesel

Nach der Übernahme der Traktorenproduktion von Allgaier durch Mannesmann im Jahr 1956 wurden im gleichen Jahr die Werkshallen erweitert. Die Traktoren wurden in Porsche-Diesel und die Typen in P111, P122, P133 und P144 umbenannt. Das AP steht nun nicht mehr für Allgaier-Porsche, sondern für Aluminium-Porsche.

Durch erstklassigen Service, mit Schulungen der Werkstattmitarbeiter im Werk in Friedrichshafen und die Einführung der blauen VW-Service-Busse, und einer ausgefeilten Marketingstrategie, schaffte man es im Jahr 1958 wieder auf den zweiten Platz in der Zulassungsstatistik hinter Deutz.

Bislang fokussierte sich Porsche-Diesel vor allem auf günstige Kleinschlepper. Durch die vermehrte Konkurrenz von Mitbewerbern in diesem Segment und das Aussterben der Kleinstbauern, war diese Ausrichtung jedoch nicht mehr zeitgemäß. Als Resultat konnte man 1960 nur noch den vierten Platz in der Statistik erreichen.

Um wieder Boden fassen zu können, wurden neue Modelle vorgestellt. Allerdings war die Konkurrenz zu stark und auch der Aufkauf von MAN im Jahr 1962 konnte keine Änderung mehr bewirken. Das Aus kam 1963 für viele Mitarbeiter und Kunden überraschend durch die Übernahme des Vertriebsnetzes und der Restbestände der Porsche-Diesel Motorenbau GmbH durch die neu gegründete Porsche-Diesel Renault Vertriebs GmbH und der Übernahme der Fabrikationshalle durch Daimler-Benz.

Topseller
Ersatz Klammer für Schriftzug 4,5 mm Ersatz Klammer für Schriftzug 4,5 mm
0,50 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Halteblech für seitlich gebogene Zierleisten Halteblech für seitlich gebogene Zierleisten
1,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

O-Ring 50x2 O-Ring 50x2
ab 0,18 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Radschraube M14x1,5 Radschraube M14x1,5
2,40 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Profilgummi für Schutzrohr Profilgummi für Schutzrohr
2,60 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Spannbügel U-Bolzen M6 für 21 mm Rohr Spannbügel U-Bolzen M6 für 21 mm Rohr
1,80 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Dichtung Ventilhaube Dichtung Ventilhaube
4,50 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Unterlegscheibe für Schutzrohr Unterlegscheibe für Schutzrohr
0,50 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

96 von 107
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Ölpumpenantriebsrad 37 Zähne Ölpumpenantriebsrad 37 Zähne
145,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Hydraulikfilter für ZF-Kraftheber Typ 1050 mkg Hydraulikfilter für ZF-Kraftheber Typ 1050 mkg
Gemäß der Altölverordnung sind wir verpflichtet, folgende gebrauchte Öle kostenlos zurückzunehmen:...
31,40 € *

nicht auf Lager

Rillenkugellager 6202 Rillenkugellager 6202
Rillenkugellager nach DIN 625 eignen sich hervorragend, um radiale Kräfte aufzunehmen. Durch die seitliche Führung...
1,55 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Düsenspannmutter (Ref: 2 433 458 122) - gebraucht Düsenspannmutter (Ref: 2 433 458 122) - gebraucht
auf Anfrage

ca. 1 bis 3 Werktage

Druckfeder Düsenhalter (Ref: 2 434 614 010) - gebraucht Druckfeder Düsenhalter (Ref: 2 434 614 010) - gebraucht
auf Anfrage

ca. 1 bis 3 Werktage

Vorgelegerad 2. Gang Z=27 - gebraucht Vorgelegerad 2. Gang Z=27 - gebraucht
ab Getriebe ZF Nr. 5452. Zum Einbau des Kriechganges in Getrieben ZF NR. 3742-5451 sind zusätzlich 1...
107,10 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Kupplungsmuffe - gebraucht Kupplungsmuffe - gebraucht
25,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Vorderradnabe Vorderradnabe
auf Anfrage

ca. 1 bis 3 Werktage

Fußgaspedal vollständig - gebraucht Fußgaspedal vollständig - gebraucht
Bestehend aus: 0100207800 Fußgaspedal 0100272901 Hebel 0100272801 Lagerbock Ist beim AP22 ab Nr. 1713 verbaut.
95,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Trittblech links (verstärkt) Trittblech links (verstärkt)
139,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Trittblech rechts (verstärkt) Trittblech rechts (verstärkt)
139,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

Der Willi wird's schon richten – Meine Zeit bei Allgaier und Porsche-Diesel Der Willi wird's schon richten – Meine Zeit bei Allgaier und Porsche-Diesel
1952 radelte der 19-jährige Willi Stapf 340 km von Mitterfels bei Straubing nach Friedrichshafen am Bodensee. Mit dem...
25,00 € *

ca. 1 bis 3 Werktage

96 von 107
Zuletzt angesehen